Der Lemonaid & ChariTea e.V.


Der Lemonaid & ChariTea e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, gegründet im Jahr 2010 in Hamburg-St. Pauli. Unsere Vision ist es, jedem Menschen den Zugang zu unabhängigen, selbstbestimmten & nachhaltigen Lebensgrundlagen zu ermöglichen.

Wir unterstützen unternehmerische und einkommensgenerierende Initiativen in Regionen, die zurzeit keinen fairen Zugang zum globalen Weltwirtschaftssystem haben. Dabei arbeiten wir mit lokalen Organisationen zusammen, die in ihren Gemeinden Projekte für positiven Wandel und ökonomische Unabhängigkeit umsetzen.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt daher darauf, ihre Ressourcen zu stärken. Aus diesem Grund fördern wir vor allem Unternehmer:innentum und Bildungseinrichtungen, die auf die Schaffung nachhaltiger Einkommensquellen abzielen.


Seit der Gründung des Vereins wurden 81 Projekte in Ländern des Globalen Südens unterstützt (Stand August 2023). Wir suchen alle Projekte persönlich aus und dürfen die Arbeit unserer Projektpartner:innen vor Ort besuchen. So lernen wir die Menschen und Projektpartner:innen vor Ort mit jeder Reise besser kennen und verstehen lokale Problematiken und Potenziale besser.
Lokale Initiativen aus unseren Projektländern Südafrika, Ruanda, Peru, Mexiko, Indien, Sri Lanka & Madagaskar, die durch den Lemonaid & ChariTea e.V. unterstützt werden möchten, können sich zudem in unregelmäßigen Abständen auf Ausschreibungen bewerben.


Das Team

Der Verein

Nach ihrem Studium in London war Aileen 7 Jahre in Südafrika in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

 

Seit 2016 bringt sie Leben und Passion für die Arbeit mit in den Verein.

Aileen Puhlmann
Vereinsleitung, Projektkoordination Afrika

Mit Marina kam Ende 2019 die Frau fürs Wirkungsmanagement.

 

Durch ihre Zeit als M&E Referentin in Indien bringt sie ein Gespür für Zahlen und Wirkungssyteme mit in den Verein.

Marina Kuch
Projektkoordination Asien, Monitoring & Evaluation

Claudia bringt durch ihr Studium und 10 Jahre Auslandsaufenthalt in Mexico City eine Menge Lateinamerika Expertise mit.

Außerdem kümmert sie sich um die interne und externe Sichtbarkeit und Vermittlung der Vereinsarbeit.

Claudia Wondratschke
Projektkoordination Lateinamerika & Kommunikation


Der externe Beirat

"Als Journalist und Kommunikationsberater im Nachhaltigkeitsbereich freue ich mich, den Verein mit meiner Expertise unterstützen zu dürfen.

Damit das Gute gesehen wird – und auch andere in Bewegung kommen."

Thomas Friemel
Geschäftsführer Kombüse, Journalist

"Mir liegt viel daran, das unternehmerische Potential von Menschen zu fördern und sie dabei auf Augenhöhe zu begleiten. Gerne unterstütze ich den Verein bei der Beurteilung und Auswahl von nachhaltigen Projekten."

Anke Luckja
Vorstand Opportunity International

„Mich bewegen unternehmerische Ansätze für Nachhaltigkeit. Was hier am Ende zählt ist positiver Impact.

Deswegen diskutiere ich Im Beirat gerne mit, wie wir positive Wirkung erzielen und skalieren können.“

Markus Beckmann
Professur Nachhaltigkeitsmanagement

Meine Erfahrungen als WASH Coordinator bei Viva con Agua stelle ich im Beirat gern zur Verfügung, um einen ganzheitlichen Blick auf Projektdesigns zu werfen. Dabei ist mir ein systemischer Ansatz wichtig, denn nur durch ein "enabling environment" können Projekte langfristig und nachhaltig erfolgreich sein.

Christian Wiebe
Bereichsleiter Wasserprojekte, Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Als erfahrener Wissenschaftler auf dem Gebiet des sozialen Unternehmertums, bin ich dankbar für die Möglichkeit, den Verein mit meinem praktischen und kontextuellen (lateinamerikanischen) Wissen bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Francisco Layrisse
Postdoc in Sozialer Innovation und Nachhaltigkeitsmanagement an der FAU

Schreibe uns