Zum Hauptinhalt springen Zum Footer springen
Projektstandort:
Yucatán, Mexiko
Projektlaufzeit:
2023 – 2026
Projektbudget:
149.058 €
Themenschwerpunkte:
Wertschöpfungsketten, Weiterbildung
HST

Hombre Sobre la Tierra A.C.

Eine Teilnehmerin von HST in Mexiko röstet Kürbiskerne in einer Pfanne.

Kürbiskerne und Chawa-Chili: Lokale Wertschöpfung für Maya-Gemeinschaften in Yucatán.

Hombre Sobre la Tierra A.C. (HST) arbeitet seit über 30 Jahren mit Maya-Gemeinschaften in Yucatán. Das Team aus Maya-sprechenden Fachkräften setzt auf Ernährungssouveränität, ressourcenschonende Landwirtschaft und kulturelle Identität. Ziel ist es, marginalisierten Familien eine selbstbestimmte Zukunft zu ermöglichen.

In vielen Teilen Yucatáns fehlt Maya-Gemeinschaften der Zugang zu stabilen Märkten. Produkte wie Chilis oder Kürbiskerne müssen oft zu Niedrigpreisen verkauft werden, weil Infrastruktur, Verarbeitungstechnologie oder Handelspartner fehlen.
Die Situation verbesserte sich spürbar mit dem Beitritt zum Slow Food International Network im Jahr 2016: Verarbeitungsmöglichkeiten vor Ort steigerten das Einkommen mancher Familien um bis zu 200 %. Doch die COVID-19-Pandemie traf diese Erfolge hart – Absatzmöglichkeiten brachen weg, und viele Familien mussten wieder weit unter Wert verkaufen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Verein werden die erforderlichen Strukturen geschaffen, um die Produktion und den Vertrieb der Kürbiskerne und Chili Schoten wieder aufzunehmen.

HST unterstützt Maya-Familien im Osten Yucatáns und setzt sich für faire Vergütung und nachhaltige Lebensgrundlagen ein. Ziel dieses Projekts ist es, die Beteiligung an der Vermarktung zu fairen Preisen zu erweitern. 13 Maya-Familien sind bereits im Slow Food Network aktiv, 15 weitere sollen hinzukommen. Insgesamt 53 Familien werden sich auf die Produktion von Chawa -Chili und einheimischen Kürbiskernen konzentrieren. Um diese Bemühungen zu unterstützen, wird ein neues Lager- und Verarbeitungszentrum errichtet, das es den Familien ermöglicht, diese kommerziellen Produkte unabhängig herzustellen.
Mit den Mitteln der Lemonaid und ChariTea Verein werden eine Kürbiskernschälmaschine und ein Röster für Chawa -Chilis angeschafft, wodurch der Arbeits- und Zeitaufwand für manuelle Tätigkeiten deutlich reduziert wird. Darüber hinaus werden mit den Mitteln die Personalkosten gedeckt und Schulungen zur richtigen Gerätenutzung angeboten.

Angela Petruso
Mail

Eindrücke aus dem Projekt

  • Ein Teilnehmer von HST in Mexiko bei der Ernte von Kürbissen.
  • Drei Teilnehmende von HST in Mexiko präsentieren die trocknenden Kürbiskerne.
  • Kürbisse auf einer Wiese.
  • Kürbiskerne werden von einer Teilnehmerin von HST in Mexiko aus einem Kürbis entnommen.
  • Teilnehmerinnen von HST in Mexiko schälen zusammen Kürbiskerne.
  • Doña Elo und Julieta sind Projektteilnehmerinnen von HST in der Gemeinde Mahas.
  • Eine Teilnehmerin von HST in Mexiko röstet Kürbiskerne in einer Pfanne.
  • Eine Teilnehmerin von HST in Mexiko sammelt Kürbiskerne in einem Beutel.
  • Die Teilnehmenden des Projektes in Mahas zeigen die verschiedenen Schritte von der Ernte und Verarbeitung der Kürbiskerne bis zum fertigen Röstprodukt.