Im Osten Mexikos betreibt unser Projektpartner „Tijiohtli“ seit mehreren Jahren eine Schule für indigene Jugendliche. Neben einem für die Region einzigartigen digitalen Programm setzt das Bildungskonzept auf eine nachhaltige und praxisnahe Ausbildung. Ziel ist es, die Schüler:innen dort abzuholen, wo sie sind, ihren indigenen Hintergrund als Stärke zu begreifen und ihnen praktische Fähigkeiten für das Leben zu vermitteln. Wir arbeiten seit April 2018 mit der Organisation zusammen. Gemeinsam mit dem Filmemacher Kevin Fitzpatrick haben wir ihre einzigartige Sicht auf die Welt und das gemeinsame Projekt festgehalten. In verschiedenen kurzen Clips teilen sie ihre Hoffnungen und Herausforderungen und sprechen über ihre Suche, ihren Platz im Leben zu finden.


Was macht Tijiohtli eigentlich und warum? Das kann wohl keine:r besser erklären als Sofía Becerra, die Leiterin von Tijiohtli:

Was wird in der Schule von Tijiohtli alles gelehrt? Feliciano Pelico Bonilla erzählt von seinen Erfahrungen und der Realität indigener Jugendlicher:

Nicacea Lino, berichtet über ihre Wahrnehmung von traditionellen Geschlechterrollen und ihr neues Selbstverständnis als Frau:

Erica Hernándex Reyes über Träume, Leidenschaft und Stolz und wie das alles mit Tijiohtli zusammenhängt:

Besonderer Dank an Kevin Fitzpatrick.