Sri Lanka, ein unendliches Grün, pulsierende Flora und Fauna, herzliche Menschen, sich Willkommen fühlen in der Fremde, das ist hier ein natürlicher Zustand. Trotz aller Schönheit blickt die Insel auf eine bewegende Geschichte zurück: einen dauerhaft bewaffneten Bürgerkrieg, der das Land und v.a. seine Bewohner von 1983­ bis 2009 beutelte. Einen verherrenden Tsunami, der im Dezember 2004 die Ostküste mit aller Härte traf und zehntausende Menschen mit sich riss.

 

Wie heißt es doch gleich: wo Licht ist, ist auch Schatten. Von Schatten und Licht handelt auch der folgende Bericht über eines der jüngsten Sozialprojekte des Lemonaid & ChariTea e.V. Seit Ende 2015 unterstützen wir die Organisation PEaCE (Protecting Environment and Children Everywhere). 1991 gegründet, setzt sich PEaCE für den Schutz von Kindern ein, einhergehend mit der Verbesserung rechtlicher Rahmenbedingungen sowie der Sensibilisierung der Öffentlichkeit hinsichtlich Prostitution, Pornografie und Kindeshandel. Sextourismus und sexuelle Ausbeutung von Minderjährigen in allen sozialen Schichten ist ein Thema auf der Insel, wird aber in der Öffentlichkeit weitestgehend totgeschwiegen. Zum einen ist man froh über die wieder ansteigende Touristenzahl nach dem Tsunami, zum anderen entspricht es schlichtweg nicht der kulturellen Gepflogenheit über diese sensiblen Themen in aller Öffentlichkeit zu sprechen. Statistisch wird auf Sri Lanka alle 4­5 Stunden ein Kind missbraucht, alle 90 Minuten eine Frau vergewaltigt.

 

dscf2567

 

Anfang Januar verbrachten wir Lemonaider einen Tag mit Mohammed Mahuruf (Leiter von PEaCe) und seinem Team. Mahuruf gibt uns Einblick in die Mission der Organisation, seine Werte und Ziele, das Ganze manifestiert in den Mission Values (siehe Bild), welche auf ein Banner gedruckt im Konferenzraum hängen. Er erzählt uns von Vorfällen, die uns alle erblassen lassen: Misshandlung von Kindern durch ihre Eltern aufgrund schlechter Schulnoten bis hin zur Selbsttötung, sexueller Missbrauch von Babys und Kleinkindern, sexueller Missbrauch von Kindern durch Touristen, die bspw. nach dem Tsunami deren Eltern beim Wiederaufbau des Wohnhauses halfen und sich damit die ständige Verfügung über das Kind erwirken. Wir wollen uns die Ohren zuhalten. Wir hören noch viel mehr.

Zum Glück hört und sieht PEaCE nicht weg. Seit 25 Jahren schauen sie hin. Die Organisation fungiert seit Anbeginn als Anlaufstelle für Opfer, bietet psychologische Betreuung, Rechtsberatung und finanzielle Unterstützung vom Anwalt­ bis hin zu Fahrtkosten. PEaCE bleibt an den Fällen dran. Im Schnitt dauert es sieben Jahre bis es zu einem Prozess bzw. einer Verurteilung kommt. Jeder einzelne Fall, ­ sofern dieser an die Öffentlichkeit kommt,­ wird von PEaCE penibel dokumentiert. Die Liste ist lang. Leider. Zudem agiert die Organisation in der politischen Lobbyarbeit mit dem Ziel Gesetze zum Kindesschutz auf den Weg zu bringen. Damit nicht genug. PEaCE schult außerdem Mitarbeiter öffentlicher Institutionen, so zum Beispiel die Polizei. An der Stelle muss man sich vor Augen führen, dass der Frieden im Land noch relativ jung ist und ein Großteil der heutigen Polizeibeamten Soldaten waren, die den Umgang mit so einer sensiblen und persönlichen Thematik oft erst erlernen müssen.

 

Lemonaid AgnesLemonaid Agnes

Lemonaid Agnes

 

Während unseres Besuchs begleiten wir Mahuruf am Morgen zu einem Workshop, der 35 Mitglieder des Youth Councils die UN­ Kinderrechtskonventionen Nahe bringt und sie durch Gruppenarbeiten bewusst dazu anhält sich mit dem kompletten Spektrum von Missbrauchsarten an Kindern auseinanderzusetzen. Sie reflektieren und stellen Situationen nach, üben angemessenes Eingreifen.

Im Verlauf des Nachmittags nimmt uns Mahruruf mit in ein Armenviertel der Hauptstadt Colombo. Seit vielen Jahren sorgt PEaCE dafür, dass dort um die 25 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren zwei mal im Monat zusätzlichen Englischunterricht erhalten. Den Eltern mangelt es an Geld, um eine zusätzlichen Förderung zu stemmen ­ die Kinder und Jugendlichen sollen aber die gleichen Chancen erhalten wie andere Kinder auch. Wir stellen uns bei den Kids vor und erzählen was wir so machen, prompt finden wir uns in ihren Reihen wieder und werden dazu aufgefordert unsere Namen aufzuschreiben, bekommen bunte Schulhefte gezeigt mit tollen Gedichten und Bildern, basteln Papierkraniche und ­schiffe. Der Tag endet für die Kids gegen 16 Uhr. Jedes Kind bekommt noch eine ordentliche Mahlzeit mit auf den Weg gegeben. Aufgrund der Armut kann es vorkommen, dass zu Hause nicht ausreichend Essen & Trinken zur Verfügung steht. Auch darum kümmert sich PEaCe. Wir unterhalten uns im Anschluss des Unterrichts noch mit der Lehrerin Manel de Silva über die Situation vor Ort und wie froh sie darüber ist auf diese Art und Weise ein Auge auf die Kinder haben zu können.

 

Lemonaid Agnes AgnesLemonaid Agnes Agnes

 

Auch für uns neigt sich der Tag dem Ende entgegen. Wir verabschieden uns von Mahuruf und seinem Team und sind wahnsinnig dankbar für ihr Engagement und ihre Errungenschaften zum Wohl und Schutz der Kinder Sri Lankas. Auch wenn uns allen ein Kloß im Hals steckt, uns die gehörten Geschichten noch lange im Kopf umher kreisen werden, freuen wir uns durch unsere Tun einen Beitrag leisten zu können, um diese wichtige aufrecht zu erhalten.

Der Bericht wurde verfasst von Sarah, einer Lemonaid Beverages Mitarbeiterin aus Leipzig.

 

Lemonaid Agnes